Musterschule

Die Musterschule verwendete radioaktive Schulpräparate im Physikunterricht.

Diese Präparate sollen nun an die Landessammelstelle Niedersachsen (LNI) abgegeben werden.

 Wie ist der Ablauf?

 

 1. Anmeldung

  • Erstellung einer Liste der zu entsorgenden Präparate (inkl. Aktivität und Masse)
  • Download der Dokumente (Annahmeformular, Beladeliste und die Einwilligung)
  • Ausfüllen der Dokumente (siehe Dokumente)
  • Versendung der Dokumente per E-Mail/Fax an (souad.pederzani@gns.de).
  • LNI teilt (sofern erforderlich) noch notwendige Ergänzungen mit.

2. Termine

LNI stimmt den nächstmöglichen Ablieferungstermin (unter Berücksichtigung der Meldefristen) zu.

3. Transportvorbereitungen

  • Verpackung der Strahler z. B in einen Pappkarton. Hierbei sind die Empfehlungen der LNI und des Verkehrsrechtes zu beachten.
  • Beauftragung einer Spedition oder eines Kurierdienstunternehmens.

4. Transport

Das Versandstück muss während der Beförderung durch ein Beförderungspapier begleitet werden (Empfehlung: das Beförderungspapier unter den Frachtbrief, innerhalb derselben Versandhülle legen) und außen mit einem Aufkleber "UN2910" und Absender gekennzeichnet sein. 

5. Annahme durch LNI

LNI erstellt eine Annahmebestätigung durch Gegenzeichnung der Originaldokumente und versendet diese per E-Mail an die Schule. 

6. Abrechnung der Kosten

Die Schule erhält einen Gebührenbescheid vom Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz.